Gestaltung der Ortsmitte mit den Planungsbüro Plankreis

Konzept von Plankreis dem Gemeinderat präsentiert

Am 25.Juli 2023 hat das Planungsbüro Plankreis ein Konzept dem Gemeinderat vorgestellt.

 

In das Konzept von Plankreis sind die Wünsche und Anregungen aus der Bürgerbeteiligung  soweit machbar eingeflossen. 

Dies ist eine Diskussionsgrundlage für den Gemeinderat und stellt noch nicht das Endergebnis dar.

Sobald es konkrete Beschlüsse des Gemeinderats gibt werden wir euch an dieser Stelle weiter informieren.

klicken um das Dokument zu sehen

Bürgerbeteiligung

klicken um die Zusammenfassung zu sehen
klicken um die Zusammenfassung zu sehen

Als PAO fordern wir seit jeher eine Einbeziehung der Bürger in die Planung von Ereignissen übergeordneter Bedeutung. So haben wir auch immer gefordert, die Bürger in die Planung der Ortsmitte mit einzubeziehen. Selbstverständlich haben wir uns dann bei den beiden Veranstaltungen im März 2023 beteiligt.

In Obing steht die Umgestaltung der Ortsmitte nach der Verlegung der Bundesstraße aus dem Ort heraus auf der Tagesordnung – und die Bürger sollen dazu ihre Vorstellungen einbringen. Dazu hatten nun in zwei zusammengehörenden Veranstaltungen unterschiedlichen Charakters alle Einwohner Obings ausführlich Gelegenheit. Zunächst machte man sich an einem Nachmittag zu einem Ortspaziergang auf den Weg hin zu jenen Punkten, an denen nach Meinung vieler am Planungsprozess Beteiligter und Interessierter Handlungsbedarf herrscht. An einem weiteren Nachmittag wurden die dabei entstandenen Vorschläge und Anregungen gesammelt, durch weitere ergänzt und den Fragen zugeordnet, die nach Meinung der Planer, der in Gemeindepolitik und -verwaltung Verantwortlichen  und der Bürger gelöst werden müssen, damit aus der Umgestaltung des ehemals innerörtlichen Teils der B 304 und der umliegenden die Ortsmitte bildenden Areale eine Ortszentrum in einer neuen Qualität entsteht.