Über uns

Die PAO – Politische Alternative Obing wurde 1996 als kommunalpolitischer Verein gegründet. Seitdem sind wir kontinuierlich im Gemeinderat vertreten und setzen uns für eine transparente, nachhaltige und bürgernahe Gemeindepolitik ein. Aktuell gehören drei Gemeinderäte der PAO an.

Unser Ziel ist es, aktiv an der Entwicklung Obings mitzuwirken – mit konkreten Vorschlägen, engagierter Mitarbeit und einem offenen Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Dabei ist uns wichtig, nicht nur zu reagieren, sondern selbst Impulse zu setzen.

Unser Arbeitsstil

Was die PAO besonders macht, ist unser offener und gemeinschaftlicher Arbeitsansatz. Etwa alle drei Wochen treffen sich unsere Gemeinderäte und aktiven Mitglieder, um sich über die Themen der kommenden Gemeinderatssitzung auszutauschen. Darüber hinaus werden Schwerpunktthemen gemeinsam diskutiert, weiterentwickelt und vorbereitet.

Jedes Mitglied kann sich aktiv einbringen – ob regelmäßig oder punktuell zu bestimmten Themen, die ihm oder ihr besonders am Herzen liegen. Die Ideen und Vorbereitungen aus diesen Treffen fließen direkt in die Arbeit der Gemeinderäte ein.

Unsere Schwerpunkte und wozu wir stehen

• Die Neugestaltung der Ortsmitte als Ort, wo man sich gerne aufhält.
• Die Energieversorgung von Obing auf günstige und nachhaltige Beine stellen.
• Schulwegsicherheit, Schulbusverbindungen, Kindergarten und Kita
• Gleichbehandlung von Verkehrsprojekten für Fußgänger, Fahrrad und Autos.
• Barrierefreiheit für Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen
• Attraktive Ortsentwicklung – auch für Mieter
• Übernahme Funktion Sozialbeauftragten
• Betreuungsangebote (Kinder, Jugend, Senioren und Personen mit Einschränkungen)

Der Vorstand

Von links nach rechts:

Thomas Breu – PAO-Urgestein und Schriftführer

Simone Stettwieser – Vorsitzende

Franz Reininger -2. Vorsitzender – Kasse und Verwaltung

Bettina Ober – Kassenprüferin

Ingrid Wimmer – 3. Vorsitzende und Fraktionssprecherin im Gemeinderat

 

Die Gemeinderäte

Ingrid Wimmer

Fraktionssprecherin

Erzieherin

mehrjährige Erfahrung als Gemeinderätin

  • die weibliche Sichtweise in die Gemeinderatsarbeit einbringen
  • Kindertagesstätte und Schule zukunftsfähig halten
  • dazu beitragen, dass unsere Gemeinde familienfreundlich bleibt
  • Engagement für eine nachhaltige Ortsentwicklung

Thomas Breu

Heilerziehungspfleger

langjährige Erfahrung im Gemeinderat

  • soziales Miteinander für alle Generationen stärken
  • transparente Entscheidungen und offene Kommunikation
  • bürgerfreundliche Prozesse sowie schnelle, einfache Lösungen im Alltag

Zieht zur Legislaturperiode ab 2026 wieder in den Gemeinderat ein.

Armin G. Plank

Holzbauingenieur, Zimmerer

verheiratet, 3 Kinder

  • Ja zur bedarfsgerechten Kinderbetreuung
  • Ja zum Erhalt historischer Gebäude
  • Ja zur bäuerlichen Landwirtschaft
  • Ja zur regionalen Windkraft

Korbinian Stettwieser

verheiratet, 2 Kinder
Diplom-Bauingenieur (univ.)

Ich engagiere mich seit 2008 für die PAO und im Gemeinderat Obing.
Mein Anliegen ist, dass Obing bei allen fortschrittlichen Entwicklungen seinen Charakter nicht verliert.
Hierzu gehören eine intakte und gerechte Gesellschaftsstruktur, Toleranz und gegenseitiger Respekt.
Jung und Alt haben ihre Bedürfnisse, die berücksichtigt werden müssen.
Die Gemeinde muss sich der großen Herausforderung stellen und ihren Beitrag leisten, die natürlichen Lebensgrundlagen für unsere Kinder zu erhalten.

Korbinian Stettwieser scheidet in der kommenden Legislaturperiode aus dem Gemeinderat aus. Seine Expertise und Einsatz für den Naturschutz wird im Gemeinderat fehlen. Die PAO bedankt sich für sein Engagement in den vergangenen 18 Jahren.